Die Weisheit eines Menschen misst man nicht nach seinen Erfahrungen, sondern
nach seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen.
George Bernhard Shaw
Training
Damit Erfahrungen nachhaltig wirken: Training mit Coachingsequenzen
Trainingsansatz
Um Methoden tiefenwirksam in die Praxis zu transferieren, ist es meiner Erfahrung nach unabdingbar notwendig:
- Denkgewohnheiten/Haltungen hinter dem Verhalten anderer zu erkennen, um diese in neue Vorgehensweisen/Strategien einzubeziehen oder
- eigene Denkgewohnheiten/Haltungen zu erweitern.
Daraus resultiert mein Anspruch beim Vermitteln und Trainieren von praxisnahen Inhalten und neuen Kompetenzen: Eine Lernatmosphäre schaffen, in der
- individuelle Erkenntnisse zu Haltung und Denken möglich werden.
- Ressourcen und Barrieren erkannt werden, die eine Umsetzung fördern bzw. behindern.
Nutzen
- Die Teilnehmer erhalten individuelle Hinweise, wo im Kern anzusetzen ist.
- Mit einer stimmigen Haltung kann in der Praxis die besondere Wirkung einer Methode zur Entfaltung gebracht werden.
- Positiver „Nebeneffekt“ sind
weitere Effizienzverbesserungen im Methodenrepertoire der Führungskraft.
Arbeitsweise
Mit Lehrgespräch, Gruppen- sowie Einzelarbeit, Fallarbeit, moderierter
Diskussion, Kreativarbeit und Praxisübungen werden Lernprozesse abwechslungsreich
gestaltet.
Zusätzlich bringe ich hier meine Coachingkompetenz ein. Mit Sequenzen aus dem Einzelcoaching und
dem unmittelbaren Dialog werden die persönlichen Lernziele präzisiert
und Inhalte individuell vertieft. Die Teilnehmer klären Fragen, wie, wann
und mit wem Neues umgesetzt wird. Auch partizipieren sie hierbei von den Erkenntnisprozessen
anderer.
Für Nachhaltigkeit stehe ich der Gruppe in follow ups und in Einzelcoachings zur Verfügung.
Trainingsdesigns
Die Trainings biete ich als Inhouse-Veranstaltung in Ihrem Unternehmen an. In einem Vorgespräch definieren wir Ausgangslage, Erwartung, Ziele und die Rahmenbedingungen. Die Trainingsdesigns mit Inhalten und Dauer werden dann maßgeschneidert angepasst.
Themen und Ziele
Im Folgenden finden Sie einen ersten Überblick.
Für ein konkretes Angebot nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf.
Selbstmangement - Erfolgreich handeln und sinnvoller Erfolg
- Handeln in der Balance von Persönlichkeitsentwicklung, Methodenkompetenz, Klarheit der Rollen und stimmiger Haltung.
- Vom Persönlichkeitsprofil zur Bewerbungsstrategie
Teamentwicklung - Zusammenarbeit auf Erfolg ausrichten
- Teamaufbau und Teamgeschehen effizient gestalten
- Arbeitspräferenzen erkennen und nutzen
- Soziale Architektur und informelle Teamdynamik erkennen und aus einer Gruppe ein starkes Team entwickeln
Zeitmanagement und Lebensbalance - Mehr Energie und Zeit für das Wesentliche
- Mit der Sicht auf das Wertesystem Energie- und Zeitressourcen effektiv einsetzen
- Zielsicher Prioritäten setzen und delegieren für den klaren Überblick in komplexen Situationen
Kommunikatiosntraining - Stimmig kommunizieren in der Arbeitswelt und im Alltag
Mitarbeiterführung - Die eigene Führungskompetenz erweitern
- Mit positiver Autorität, Klarheit über die Führungsrolle und stimmiger Haltung zum Gleichgewicht von Erfolg und Sinn
- Das Zielvereinbarungsgespräch – einwirkungsvolles Führungsinstrument, um glaubwürdig zu führen
Der Konflikt als Chance - erkennen, konstruktiv lösen, vorbeugen
- Konzepte zur Wahrnehmung und Lösung von Konflikten
Interkulturelle Kompetenz - Kulturen wahrnehmen, verstehen und respektieren
- Von Kulturdimensionen, Identität, Wertvorstellungen, Religionen, Länderprofilen zum Perspektivenwechsel
Kundenorientierung - Erfolgreich als Dienstleister
- Über die eigene kundenorientierte Haltung zu wirksamer Kundenbindung
- In Reklamations- und Beschwerdegesprächen mit Kunden situationsgemäß kommunizieren
Präsentation - Mit einer wirkungsvollen Zielgruppenansprache brillieren
Projektmanagement - Als Projektleiter alle Rollen souverän meistern
- Mit Klarheit über die Rollenerwartungen in den einzelnen Handlungsfeldern- Sachaufgabe, Team und Umfeld- Projekte gezielt und erfolgreich leiten
- Mit einem tragfähigen Beziehungsnetzwerk komplexe Arbeitsprozesse zum Erfolg führen.